News
News
Alle Jahre wieder: fairgourmet auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt
Der Leipziger Weihnachtsmarkt 2024 hat seine Tore geöffnet. Auf dem Markt vor dem Alten Rathaus ist auch fairgourmet wieder mit einem Stand dabei. Dieses Jahr gibt es eine Neuerung im Sortiment – ein Grund mehr, in der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt vorbeizuschauen.
Am Stand auf dem Markt gibt es wieder leckeren Fruchtpunsch in verschiedenen Sorten, sowohl mit als auch ohne Alkohol. Besucher haben die Wahl zwischen Apfel-Sanddorn, Kirsch-Holunder, Heißer Pflaume und Heißer Hexe, den Kinderpunsch nicht zu vergessen. Erstmals in diesem Jahr gibt es außerdem einen Winzerglühwein, einen köstlichen Rosé. Für eine Stärkung ist mit verschieden belegten Paninis gesorgt. Zu Auswahl stehen Stremellachs, Spanferkelbraten, Drei Käse sowie eine vegane Variante mit gezupften Austernpilzen.
Wie immer lohnt sich der Standbesuch auch, wenn noch die ein oder andere Geschenkidee gebraucht wird. Im Sortiment der hausgemachten Feinkost gibt es leckere Kleinigkeiten wie die Praline im Glas, die beliebten Fruchtaufstriche oder typisch Weihnachtliches wie Stollen im Glas und Eierlikör.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet bis 23. Dezember 2024 in zehn verschiedenen Marktbereichen in der Innenstadt statt. Wie vor 500 Jahren fügt er sich harmonisch in die faszinierende historische Kulisse der Innenstadt ein. Mit seinen über 300 originell geschmückten Ständen wird er seinem Ruf als einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland gerecht.
Traditioneller Hauptbereich ist der Markt vor dem Alten Rathaus. Dort befinden sich unter anderem die Marktbühne mit ihrem umfangreichen Weihnachtsprogramm und regionales Kunsthandwerk. Auf dem Burgplatz wurde mit dem Schweizer Dorf ein neues Angebot in den Weihnachtsmarkt integriert. Neben dem beliebten Märchenland auf dem Augustusplatz bietet das Riesenrad einen einzigartigen Blick über Leipzig. Nur wenige Meter weiter befinden sich Finnisches Dorf und Südtiroler Dorf. Im Salzgässchen steht wie immer das historisch nachempfundene Etagenkarussell und auf dem Nikolaikirchhof die beliebte Feuerzangenbowle-Pyramide. Der Mittelaltermarkt „Alt Leipzig“ auf dem Naschmarkt bringt den Besuchern Kunst- und Handwerkstraditionen nahe.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr geöffnet. Am 22. Dezember schließt der Weihnachtsmarkt 20 Uhr und am 23. Dezember sind noch die Stände auf dem Markt bis 20 Uhr geöffnet.