News
News
Leuchtendes Vorbild: LED-Beleuchtung in Hallenrestaurants
Wenn es um die Schonung von Ressourcen geht, spielt auch die verwendete Technik eine zentrale Rolle: In den vier Hallenrestaurants auf der Leipziger Messe, die fairgourmet während Veranstaltungen betreibt, sind ab sofort LED-Leuchtmittel im Einsatz – eine energieeffiziente, kostensparende, langlebige, wartungsarme und recycelbare Alternative.
Insgesamt 776 Leuchten und Spots wurden dafür getauscht. Neben LED-Deckenleuchten gibt es über den Bereichen der Essensausgabe LED-Spots. Die Beleuchtungsstärke der Spots ist doppelt so hoch wie zuvor, die der Leuchten sogar nahezu viermal so hoch. Gleichzeitig kann der Stromverbrauch um 80 Prozent reduziert werden. Alle Restaurantbereiche sind damit perfekt ausgeleuchtet und dennoch gemütlich – ganz so, wie es in einem Bereich sein soll, der zum Verweilen einlädt.
Mit der Umstellung verbunden war eine generelle Modernisierung der Hallenrestaurants. So findet sich in den Snack- und Bistro-Einheiten nun auch das neue Logo der fairgourmet und eine übersichtliche Darstellung aller Angebote im neuen Look.
Die Umstellung auf LED-Beleuchtung ist eine von vielen Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit, die fairgourmet kontinuierlich umsetzt. Dazu gehört beispielsweise auch, dass Küchengeräte möglichst repariert anstatt entsorgt werden. Sind Geräte nicht mehr reparabel, wird auf die Anschaffung besonders energieeffizienter Modelle geachtet. Während veranstaltungsarmer Zeiten werden nicht benötigte Kühlhäuser abgeschaltet, um Energie und damit auch Kosten zu sparen.