News
News
Verabschiedung von Kai-Uwe Haustein nach 28 Jahren
Von allen fairgourmet-Mitarbeitern war er mit am längsten dabei: Küchendirektor Kai-Uwe Haustein verlässt das Unternehmen Ende Mai 2024 nach mehr als 28 Jahren in Richtung Ruhestand. Zur feierlichen Verabschiedung übergab er die symbolische Kelle an den neuen Küchenchef, Nils Niemczewski.
Seinen Dienst als Küchenchef der neu gegründeten Leipziger Messe Gastronomie/Kempinski Gastronomie trat Kai Uwe-Haustein zum 1. Dezember 1995 an. Damit kam er nach Stationen in der CCH-Gastronomie in Hamburg und bei der Berliner Messe- und Funkturmgastronomie nach Leipzig. Der Auftakt war denkwürdig: Das neue Messegelände befand sich noch im Bau, die Büros waren in Containern untergebracht, umgeben von der Baustelle. Gekocht wurde zunächst noch auf dem alten Messegelände. Eins lässt sich damit ganz sicher sagen: Kai Uwe-Haustein kennt die Küche der fairgourmet seit dem allerersten Tag.
Bis heute hat er hier 41 Koch-Azubis und einen Konditor ausgebildet. Einige von ihnen belegten 1. Plätze in Regional- und Sächsischen Landesmeisterschaften und fairgourmet hat sich einen Namen für eine anspruchsvolle gastronomische Ausbildung gemacht. Mit vielen Mitarbeitern arbeitet Kai-Uwe Haustein seit Jahren zusammen, darunter Rocco Baus, der seit Juli 2000 als Sous-Chef an seiner Seite war. 2007 erfolgte die Umfirmierung zur fairgourmet. Seit 2011 arbeitet er mit Detlef Knaack als Geschäftsführendem Direktor zusammen. Seitdem ist das Thema Nachhaltigkeit immer weiter in den Fokus gerückt und fairgourmet wurde für das Engagement in diesem Bereich mehrfach ausgezeichnet.
Das erste große Event auf dem neuen Messegelände war die feierliche Eröffnung mit prominenten Gästen wie dem damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog am 12. April 1996. Dem folgten über die Jahre zahlreiche Highlights, darunter Veranstaltungen wie die José-Carreras-Galas, die Endrundenauslosung zur FIFA WM 2006, die World Skills Leipzig 2013, der Leipziger Opernball, das Reformationsjubiläum 2017, die After Show Partys der Goldenen Henne und viele mehr. Immer wieder galt es, Events auch zu kulinarischen Erlebnissen und Gäste wunschlos glücklich zu machen. Zudem füllte die Vielzahl von Messen und Kongressen die Kalender. Die oft parallel stattfindenden Veranstaltungen auch logistisch zu meistern, hat fairgourmet zum leistungsstärksten Caterer in Mitteldeutschland gemacht. Zudem waren immer wieder außergewöhnliche Aufträge dabei, wie etwa von 2002 bis 2004 die Baustellenversorgung für BMW mit mehreren Kantinen auf dem BMW-Gelände. Und was auf dem Messegelände seit 1996 geboten wird, genießen seit Inbetriebnahme 2016 auch die Gäste in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig.
Nach so vielen Jahren gilt es nun, Danke zu sagen und Kai Uwe-Haustein alles Gute für die Zukunft zu wünschen.